Blog


- Online Marketing
- 3 Min. Lesezeit
Facebook wird zu Meta – was bedeutet das für Unternehmen?
Letzten Herbst gab der Facebook-Konzern bekannt, dass er zukünftig unter der Dachmarke Meta agieren und die Kommunikationsplattform der Zukunft entwickeln will. Doch was hat es damit auf sich und was bedeutet diese Entwicklung fürs Online Marketing?

- Digitalisierung
- 4 Min. Lesezeit
Was sollte bei der Planung einer neuen Website beachtet werden?
Ob Neukundengewinnung, Kundenbindung oder Imageverbesserung – um mit Ihrer neuen Website Ihre Ziele auch erreichen, sollte sie professionell geplant werden. Doch wie geht man dabei am besten vor?

- Social Media Marketing
- 5 Min. Lesezeit
Marketingkalender 2022
Das Jahr 2021 ist vorbei und alle schauen gespannt auf das neue Jahr 2022. Das letzte Jahr war für viele nicht einfach und daher ist es wichtig mit einer guten Planung und Strategie ins neue Jahr zu starten.
Doch warum ist eine Marketingstrategie für Unternehmen so wichtig?

- Online Marketing
- 4 Min. Lesezeit
Die wichtigsten Online-Marketing Trends 2022
Die Corona-Pandemie hat durch ihre widrigen Umstände bereits so manchen neuen Online-Marketing Trend erzeugt. Doch welche Trends bleiben 2022 angesagt, werden vielleicht sogar noch wichtiger oder kommen neu hinzu?

- Content Marketing
- 6 Min. Lesezeit
Abmahnung droht: Das ist beim Bewerben von Rabatten am Black Friday zu beachten
Um den Konsum anzukurbeln, bieten sich vorweihnachtliche Rabattaktionen am bekannten „Black Friday“ an. Zwar ist diese Wortmarke rechtlich geschützt, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, an dem bekannten Schnäppchenfreitag trotzdem viele Kunden anzulocken.

- Online Marketing
- 4 Min. Lesezeit
Halloween, Black Friday, Advent & Co. – jetzt noch wichtige Aktionstage 2021 für das Marketing nutzen
Das Marketingjahr 2021 ist noch lange nicht vorbei. Denn im letzten Quartal gibt es noch viele Termine, die perfekt als Aufhänger für das Marketing genutzt werden können. Doch wie setzt man solche Kampagnen um und welche Aktionstage bieten sich 2021 dafür noch an?

- 4 Min. Lesezeit
Shorttail und Longtail Keywords – Unterschiede, Vorteile/Nachteile und Einsatzbereiche
Bei Keywords handelt es sich um Begriffe, die der Nutzer bei Google eingibt, um eine Lösung, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu finden. Dabei gibt es sowohl Shorttail Keywords als auch Longtail Keywords. Doch was ist das genau?

- Online Marketing
- 3 Min. Lesezeit
WhatsApp Business – für wen lohnt es sich?
WhatsApp Business wurde für die Kundenkommunikation von kleinen Unternehmen entwickelt. Über die App kann das Angebot des Unternehmens vorgestellt oder es können Fragen der Kunden beantwortet werden. Aber lohnt es sich wirklich, diese App zu nutzen?

- Digitalisierung
- 3 Min. Lesezeit
So wichtig ist das Corporate Design für Ihr Unternehmen
Das Corporate Design ist verantwortlich dafür, dass Kunden Unternehmen und Marken selbst in den unterschiedlichsten Kontexten sicher identifizieren können. Doch welche Vorteile hat es, ein modernes Corporate Design von einem Profi kreieren zu lassen?

- 3 Min. Lesezeit
Welche Vorteile bietet die TikTok Self Service Marketing-Plattform?
Vor etwa einem Jahr führte TikTok seine Self Service Marketing Plattform in Deutschland ein. Doch welche Möglichkeiten und Vorteile bietet sie kleinen und mittelständischen Unternehmen wirklich?

- Digitalisierung
- 2 Min. Lesezeit
Was ist der Unterschied zwischen Backend und Frontend?
Wer sich mit dem Thema Websiteerstellung mittels Content Management System (CMS) beschäftigt, stößt häufig auf die Begriffe Frontend und Backend. Doch was ist genau der Unterschied? Und welche Vorteile ergeben sich daraus?

- 3 Min. Lesezeit
Google Ads oder Facebook Ads? Vor- und Nachteile
Viele Unternehmen stellen sich die Frage, ob sie lieber bezahlte Werbeanzeigen bei Google oder bei Facebook schalten sollten. Bei der Entscheidung hilft, die Vor- und Nachteile beider Werbeformen miteinander zu vergleichen.

- Digitalisierung
- 3 Min. Lesezeit
Texten für das Web: 6 Tipps für bessere Websitetexte
Ein erfolgreicher Internetauftritt überzeugt nicht nur durch eine moderne Gestaltung, sondern auch durch die richtigen Texte. Denn werden beim Texten fürs Web einige Regeln beachtet, sprechen Ihre Texte potenzielle Kunden noch besser an.

- Online Marketing
- 4 Min. Lesezeit
Social Media Plattformen fürs B2B-Marketing
Immer mehr Unternehmen entdecken die sozialen Medien auch fürs B2B-Marketing. Denn mit Social Media werden die Menschen heute am besten erreicht. Und auch hinter Unternehmen stecken Menschen und treffen die Kaufentscheidungen ...

- 5 Min. Lesezeit
Ladezeiten von Websites und Online-Shops optimieren
Die Ladezeiten einer Website oder eines Online-Shops können durch verschiedene Maßnahmen optimiert werden. Doch warum sollte man das überhaupt tun und wie erhöht man die Ladezeiten am besten?

- Online Marketing
- 4 Min. Lesezeit
Google Analytics 4 – was ist bei der Umstellung zu beachten?
Das neue Google Analytics 4 soll für den drohenden Wegfall von Werbe-Cookies einen brauchbaren Ersatz fürs Tracking darstellen. Da das neue System jedoch ganz andere Daten sammelt, sollte bei der Umstellung einiges beachtet werden.

- Digitalisierung
- 4 Min. Lesezeit
Transparenz schafft Vertrauen - So gewährst du die richtigen Einblicke in dein Unternehmen
Einen offenen und ehrlichen Einblick in das eigene Unternehmen zu gewähren, ist die beste Strategie, um positiv rüberzukommen, Vertrauen aufzubauen und am Markt erfolgreich zu bestehen. Doch welche Social-Media-Maßnahmen treiben die Vertrauensbildung voran?

- Digitalisierung
- 3 Min. Lesezeit
Click & Collect zur Kundengewinnung nutzen
Onlineshopping boomt nicht erst seit Corona. Dabei bietet die Option Click & Collect zusätzliche Vorteile, mit denen Sie noch mehr Interessenten zu Kunden machen können – auch über Corona hinaus.

- Digitalisierung
- 3 Min. Lesezeit
Worauf bei einer Unternehmenswebsite geachtet werden sollte
Um potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen und sich von der Konkurrenz abzuheben, muss eine Unternehmenswebsite deutlich aus der Masse hervorstechen. Doch was macht eine erfolgreiche Unternehmenswebsite aus?

- Digitalisierung
- 1 Min. Lesezeit
Webinar „Mit staatlicher Förderung sicher durch die Pandemie“ verpasst?
Sie haben unser Webinar zum Thema „Mit staatlicher Förderung sicher durch die Pandemie“ am 21.4.2021 verpasst? Anschauen lohnt sich!
In dem Webinar erfahren Sie mehr zu der Überbrückungshilfe 3, dem Förderprogramm GoDigital und dem Förderprogramm DigitalaufgeLaden.

- Online Marketing
- 2 Min. Lesezeit
Google stellt personalisierte Werbung ein – was bedeutet das für Google Ads?
Dass Google individualisiertes Tracking einstellen will, wirkt für Werbetreibende auf den ersten Blick erschreckend. Doch bedeutet das wirklich das Aus für Google Ads?

- Online Marketing
- 5 Min. Lesezeit
Für jede Zielgruppe den richtigen Werbekanal finden
Um die eigene Zielgruppe zu erreichen, sollte ein Unternehmen seine Energie nicht wahllos in irgendeinen Social Media Kanal stecken. Besser ist es, gezielt die richtige Social Media Plattform für die eigenen Aktivitäten auszuwählen.

- Digitalisierung
- 2 Min. Lesezeit
Mobile First Umstellung 2021: Vermeiden Sie jetzt Rankingverluste
Im März ist es so weit: Google stellt seinen Suchmaschinen-Index endgültig auf Mobile First um. Wer sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt hat, dem drohen unter Umständen Rankingverluste und Umsatzeinbußen. Doch das kann man verhindern.

- Agenturfunk
- 6 Min. Lesezeit
Vorankommen und dabei sparen: Die wichtigsten Fördermöglichkeiten für Digitalisierungsprojekte
Wer nicht in Digitalisierung investiert, wird durch die Konkurrenz schnell abgehängt. Allerdings gibt es derzeit besonders attraktive Fördermöglichkeiten, die Sie zum Ausbau der Digitalisierung Ihres Unternehmens beantragen können.

- E-Commerce
- 5 Min. Lesezeit
Usability im Onlineshop – so werden Interessenten zu Kunden
Immer mehr Händler erkennen das riesige Potenzial, das im E-Commerce steckt. Doch wie wird erreicht, dass Webseitenbesucher den Bestellprozess nicht abbrechen und zum zahlenden Kunden werden? Hier spielt die sogenannte Usability eine entscheidende Rolle.

- Online Marketing
- 4 Min. Lesezeit
Instagram Updates – Reels, Guides & Shopping
Instagram entwickelt immer wieder neue Features, die weitere spannende Möglichkeiten der Kommunikation eröffnen. Einige aktuelle Instagram-Funktionen sind 2021 für Unternehmen besonders interessant ...

- Social Media Marketing
- 5 Min. Lesezeit
Marketingkalender 2021
Das Jahr 2020 ist vorbei und alle schauen gespannt auf das neue Jahr 2021. Das letzte Jahr war für viele nicht einfach und daher ist es wichtig mit einer guten Planung und Strategie ins neue Jahr zu starten.
Doch warum ist eine Marketingstrategie für Unternehmen so wichtig?

- Online Marketing
- 4 Min. Lesezeit
Marketing Trends 2021 – hier geht’s lang
Die Welt verändert sich rasend schnell und Corona hat dem Ganzen noch mal einen ordentlichen Schub gegeben. Das gilt natürlich auch für die aktuellen Entwicklungen bei den Marketing Trends 2021 ...

- Digitalisierung
- 4 Min. Lesezeit
go-digital: Wie Sie bis zu 16.500 € Zuschuss für Ihr digitales Projekt bekommen können
Wer am Markt mithalten will, kann sich der rasanten Entwicklung der Digitalisierung nicht entziehen. Mit dem staatlichen Förderprogramm go-digital unterstützt die Bundesregierung KMU bei Digitalisierungsprojekten mit bis zu 16.500 € …

- Agenturfunk
- 2 Min. Lesezeit
webbrand gewinnt Deutschen Agenturpreis „Bestes Logo B2B“
Als Designagentur investiert webbrand viel Herzblut in jedes einzelne Projekt. So freut es uns besonders, dass wir mit unserem neuen Marken-Logo für unseren Kunden True Wilderness die Jury des Deutschen Agenturpreises überzeugen konnten.

- Digitalisierung
- 4 Min. Lesezeit
6 Gründe, warum Contao das richtige Content-Management-System für Sie ist
Content-Management-Systeme (CMS) ermöglichen Ihnen eine besonders einfache Verwaltung Ihrer Website-Inhalte. Ein echter Geheimtipp ist das CMS Contao, das mit vielen Vorteilen gegenüber anderen Content-Management-Systemen überzeugt.

- Digitalisierung
- 6 Min. Lesezeit
Erfolgsgeheimnis: Projektmanagement in der Webentwicklung
Um sich von der Konkurrenz abzuheben, muss Ihre Website potenzielle Kunden begeistern. Dazu ist bei der Webentwicklung eine enge Zusammenarbeit von Agentur und Unternehmen vonnöten, die am erfolgreichsten mit innovativem Projektmanagement gestaltet werden kann.

- Rund um Google
- 4 Min. Lesezeit
Lead-Formularerweiterungen in Google Ads – Fakten und Anleitungen
Lead-Formularerweiterungen bieten die Möglichkeit, ein Formular in Google Ads einzubauen, um leichter an Datensätze von potenziellen Kunden zu gelangen. Damit ist dieses neue Feature für werbetreibende Unternehmen einen genaueren Blick wert …

- Digitalisierung
- 4 Min. Lesezeit
So finden Sie die richtige Digitalagentur für Ihr Projekt!
Wenn es um Online Marketing und Digitalisierung geht, sollten Sie sich am besten an einen Experten wenden. Doch wie findet man eine Agentur, die nicht mit leeren Versprechungen und undurchsichtigen Leistungen aufwartet, sondern auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit setzt? …

- Digitalisierung
- 4 Min. Lesezeit
Warum Sie Ihr digitales Marketing von einer Agentur erledigen lassen sollten!
SEO, Social Media Marketing, Google Ads – kann man das nicht alles alleine machen!? Kann man machen. Wenn Sie Ihren Geschäftserfolg allerdings gezielt vorantreiben wollen, sollten Sie lieber eine spezialisierte Agentur mit Ihrem digitalen Marketing beauftragen …

- Digitalisierung
- 3 Min. Lesezeit
Was ist Cookieless Tracking?
Kürzlich bestätigte der BGH das EuGH-Urteil, dass die aktive Zustimmung des Nutzers für das Setzen von Cookies unverzichtbar ist. Ist damit die Ära der personalisierten Werbung im Internet vorbei oder gibt es Alternativen?

- Rund um Google
- 5 Min. Lesezeit
Was ist Suchmaschinenmarketing? SEM, SEA und SEO kurz erklärt
Um Neukunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen, muss Ihre Website in den Suchmaschinen gut sichtbar sein. Erreicht wird das mit Suchmaschinenmarketing.

- Social Media Marketing
- 5 Min. Lesezeit
TikTok als Werbeplattform nutzen?
TikTok ist der neue Social-Media-Liebling für junge Leute mit stetig steigenden Nutzerzahlen. Seit kurzem können Unternehmen Werbevideos auf TikTok ausspielen lassen. Doch ist TikTok ein Werbekanal mit Zukunft?

- Rund um Google
- 6 Min. Lesezeit
Erfolgreiche Landingpages – so erhöhen Sie die Conversions
Google Ads sollen nicht nur zum Klicken animieren, sondern auch zu Bestellungen oder Aufträgen führen. Damit sich die Conversions Ihrer Werbeanzeigen erhöhen, spielt die Landingpage eine wichtige Rolle …

- Social Media Marketing
- 8 Min. Lesezeit
Facebook und Instagram Werbeanzeigen – Der Einstieg für jedes Unternehmen
Bezahlte Werbung auf Facebook und Instagram schalten. Das soll bei vielen ja extrem gut funktionieren. Wir geben Ihnen einen kleinen Überblick und haben eine Zusammenfassung für den Einstieg in Facebook und Instagram Werbeanzeigen erstellt.

- Content Marketing
- 6 Min. Lesezeit
Podcasts als Marketinginstrument für Unternehmen
Sie wünschen sich einen direkten Draht zum Ohr Ihrer (potenziellen) Kunden? Dann sollten Sie einen Podcast für Ihr Unternehmen starten. Denn ein Podcast als Marketinginstrument bietet Ihnen viele Vorteile …

- Digitalisierung
- 3 Min. Lesezeit
Web Applications mit Mehrwert für Ihre Kunden
Mit einer individuell programmierten Web Application bieten Sie Ihren Kunden einen attraktiven Zusatznutzen. Wie Praxisbeispiele zeigen, können Sie sich dadurch wirkungsvoll von der Konkurrenz abheben …

- Digitalisierung
- 5 Min. Lesezeit
9 Punkte, an denen Sie erkennen, dass es Zeit für eine neue Website ist
Gestern noch im Trend, heute schon altmodisch: Damit Ihre Konkurrenz mit einer modernen Website nicht an Ihnen vorbeizieht, sollten Sie die Aktualität Ihres Internetauftritts von Zeit zu Zeit überprüfen ...

- Content Marketing
- 5 Min. Lesezeit
Was ist Content Marketing?
Potenzielle Neukunden anlocken? Bestandskunden fester binden? Die Bekanntheit Ihres Unternehmens steigern? Richtig eingesetzt, ist Content Marketing ein raffinierter Weg, um diese Ziele zu erreichen …