Website-Trends: So war das Contao Camp 2022!

webbrand Blog
  • Agenturfunk
  • 3 Min. Lesezeit
«Zurück
Website-Trends: So war das Contao Camp 2022!

Contao ist ein Content-Management-System (CMS), das sich durch eine einzigartige Flexibilität und Nutzerfreundlichkeit auszeichnet und von webbrand deshalb für sämtliche Kundenprojekte eingesetzt wird. Dabei wird Contao als engagiertes Open-Source-Projekt immer weiterentwickelt, um die fantastischen Möglichkeiten stetig zu erweitern. Damit wir von webbrand bei den neusten Entwicklungen auf dem Laufenden bleiben, ließen es sich Dennis und Hajo nicht nehmen, vom 29.04. bis 01.05.2022 das Contao Camp in Potsdam zu besuchen. 

Contao Camp – Expertenrunden bringen alle weiter

Das Contao Camp fand im Niederländischen Viertel in Potsdam statt. Dabei handelte es sich beim Contao Camp um ein sogenanntes Barcamp, bei dem es kein festes Programm gibt. Stattdessen wurden am Samstag 6 Sessions und am Sonntag 4 Sessions à 45 Minuten angeboten, in denen wir uns nicht nur über Contao-Themen informieren konnten, sondern auch über allgemeine Webentwicklungs-Themen. Eine großartige Auswahl!

Nur wenige Sessions waren komplett durchgeplant, sondern es ging meistens um einen ungezwungenen Austausch über ein spezielles Thema. Wer hat Erfahrungen mit Twig-Templates? Wer kennt sich mit einem spezielles Tool beim Frontend Testing aus? Sind CSS Frameworks noch zeitgemäß?

Immer mit dabei war das engagierte Core-Contao-Entwickler-Team, das uns jederzeit tiefe Einblicke in das aktuelle Backend von Contao, aber auch in zukünftige Pläne gab. Von Dennis mit angestoßen, soll sich Contao langfristig zu einem API-first & Headless CMS entwickeln. Auch wenn dies noch ein langer Weg ist: Wir sind gespannt!

Mit Contao sicher in die Zukunft starten

Da wir bei webbrand das vielseitige CMS Contao aus Überzeugung für unsere verschiedenen Kundenprojekte verwenden, haben wir vom Contao Camp viele Denkanstöße mitgebracht: 

Der Umstieg von HTML5-Templates zu Twig-Templates wurde uns zum Beispiel sehr schmackhaft gemacht, weil dadurch eine Ähnlichkeit zu dem Shopsystem Shopware hergestellt wird, die wir für unsere Kunden ebenso gerne einsetzen wie Contao. Zudem ist Twig kürzer und leichter zu lesen und soll langfristig ohnehin HTML5 bei Contao ablösen.

Darüber hinaus haben wir viele Anregungen zum automatisiertem Frontend Testing, zur Verbesserung der Seiten-Performance durch Verringerung der Dateigrößen von Script- und Style-Dateien bekommen – Letzteres auch wichtig mit Blick auf Nachhaltigkeit und Stromsparen.

So sind wir mit dem guten Gefühl in die Agentur zurückgekehrt, bei Contao wieder up-to-date zu sein, neue Kontakte geknüpft zu haben und unsere Kunden weiterhin zukunftssichere Websites anbieten zu können. Beim nächsten Contao Camp sind wir deshalb bestimmt auch wieder mit dabei!

Fazit von Hajo

Für mich als Contao-Einsteiger, war das Contao Camp eine großartige Möglichkeit, um die Contao-Community kennenzulernen. Über die zwei Tage habe ich viel aus den Barcamp-Sessions mitnehmen können und das nicht nur zum Thema Contao, sondern auch Themen drumherum. Besonders interessant fand ich den Austausch zwischen den Entwicklern, wenn es darum ging, sich gegenseitig neue Tools und Herangehensweisen zu zeigen. So haben wir bis jetzt bei webbrand noch keine ausgeweiteten Front-End-Tests integriert. Allerdings macht das bei der steigenden Komplexität und Anforderungen der Projekte durchaus Sinn diese einzusetzen, um die Funktionalität der Seiten zu sichern. Außerdem ersetzen wir zukünftig die HTML5-Templates durch Twig-Templates, da diese ab der kommenden Contao 5 Version zum Standard werden.
Alles in allem war es ein sehr informatives Wochenende, aus dem wir viel für unsere Arbeit mit Contao mitnehmen konnten. Das Contao Camp war eine tolle Erfahrung und wir freuen uns auf das nächste Camp, bei dem wir sicherlich wieder dabei sein werden.

Zurück