WhatsApp Business – für wen lohnt es sich?

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WhatsApp Business – für wen lohnt es sich?
Photo by Alexander Shatov on Unsplash

Die kostenlose App WhatsApp Business wurde gezielt entwickelt, damit kleine Unternehmen  bequem mit ihren Kunden in Kontakt treten können. Über WhatsApp Business können beispielsweise Produkte und Dienstleistungen vorgestellt oder Fragen der Kunden schnell und direkt beantwortet werden. Doch was unterscheidet WhatsApp Business vom normalen WhatsApp Messenger und für wen lohnt diese App?

Diese praktischen Funktionen bietet WhatsApp Business

WhatsApp Business ist eine komplett eigenständige Version des beliebten Messengers, die für Android und iPhone kostenlos heruntergeladen werden kann. Dabei bietet die WhatsApp Business App neben den Standardfunktionen des WhatsApp Messengers, wie das Versenden von Textnachrichten, Bildern, Videos und Sprachnachrichten, verschiedene spezielle Business-Features an. Dabei gibt es immer mal wieder Updates, die neue Funktionen und Verbesserungen mit sich bringen.

Nachfolgend werden die aktuellen Features von WhatsApp Business kurz vorgestellt:

  • Es kann ein Unternehmensprofil angelegt werden, um wichtige Informationen wie Adresse, Beschreibung des Unternehmens, E-Mail-Adresse und Website zu veröffentlichen. Zusätzlich kann hier auch ein Logo oder Foto eingefügt werden.

  • Kontakte oder Chats können mithilfe von farbigen Labels ganz einfach organisiert werden, damit ein besserer Überblick gewahrt wird.

  • Durch Schnellantworten lassen sich oft gesendete Nachrichten speichern und dadurch für weitere Kunden wiederverwenden, um schneller antworten zu können.

  • Neuerdings gibt es auch sogenannte Listennachrichten, die ein Menü mit bis zu 10 Optionen anzeigen, damit Antworten nicht mehr eingegeben werden müssen. 

  • Es können eine automatische Begrüßungsnachricht und/oder Abwesenheitsnachricht eingestellt werden, um die Kundenkommunikation zu erleichtern.

  • Mithilfe einfacher Statistiken können auf einen Blick eingehende, ausgehende, gesendete, zugestellte und gelesene Nachrichten erkannt und geordnet werden.

  • Inzwischen werden auch mehr Arten von Nachrichten unterstützt, um Kunden zum Beispiel zu informieren, wann ein Artikel wieder lieferbar ist. 

Darauf sollten Sie vor der Installation von WhatsApp Business achten

Bevor Sie die WhatsApp Business App auf Ihr Endgerät herunterladen, um die neuen Funktionen auszuprobieren, sollten Sie Folgendes wissen:

  • Wer auf seinem Smartphone bereits einen normalen WhatsApp Messenger Account hat, kann die Account-Informationen, wie Chatverlauf und Medien, ganz einfach auf den neuen WhatsApp Business Account übertragen.
  • Der Chatverlauf kann nach der Übertragung auf die Business App nicht mehr auf den normalen WhatsApp Messenger zurück übertragen werden, wenn WhatsApp Business nicht weiter genutzt werden soll. Die Chatverläufe gehen dann also verloren.
  • Die WhatsApp Business App und der WhatsApp Messenger können auch parallel auf einem Smartphone verwendet werden, allerdings müssen dazu zwei verschiedene Telefonnummern genutzt werden.

Fazit: WhatsApp Business für einen persönlichen Kundenservice

WhatsApp Business wurde auf die Bedürfnisse von kleinen Unternehmen ausgerichtet, die nur eine überschaubare Anzahl an Kunden haben. Die vielen praktischen Zusatzfunktionen von WhatsApp Business  sorgen dafür, dass die Kundenkommunikation einfach und schnell verläuft. Von den Kunden wird die Kommunikation über WhatsApp aber trotzdem als besonders authentisch wahrgenommen, da WhatsApp sonst meistens eher privat genutzt wird. WhatsApp Business ist damit ideal, um den Kundenservice um einen weiteren Kanal zu erweitern, welcher der Kundenkommunikation eine besonders persönliche Note verleiht.

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