Usability im Onlineshop – so werden Interessenten zu Kunden

webbrand Blog
  • E-Commerce
  • 5 Min. Lesezeit
«Zurück
Usability im Onlineshop – so werden Interessenten zu Kunden
Photo by UX Indonesia on Unsplash

Onlineshopping erlebt derzeit geradezu einen Boom und immer mehr Händler erkennen das riesige Potenzial, das im E-Commerce steckt. Dabei ist die größte Hürde nicht, potenzielle Kunden auf den eigenen Onlineshop aufmerksam zu machen, sondern die Interessenten auch zu zahlenden Kunden zu machen. Damit der potenzielle Kunde den Bestellprozess nicht abbricht, spielt die Usability (= Nutzerfreundlichkeit) in Ihrem Onlineshop eine entscheidende Rolle. Warum Usability gerade für Onlineshops so bedeutsam ist und wodurch die Nutzerfreundlichkeit gesteigert werden kann, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Warum Usability im Onlineshop so wichtig ist

Digitale Shops gibt es im Internet inzwischen wie Sand im Meer und selbst bei Nischenprodukten wächst die Konkurrenz. Ist ein Interessent mit einem Onlineshop also nicht ganz zufrieden, ist es für ihn ein Leichtes, die Shop-Webseite wieder zu verlassen und einfach mit einem Klick die Konkurrenz aufzusuchen.

Hat man einen potenziellen Kunden schon mal auf den eigenen Onlineshop aufmerksam gemacht und ihn auf die Webseite gelockt, muss man ihn also dazu bringen, die Bestellung auch wirklich direkt abzuschließen. Denn letztlich wollen Sie keine Webseitenbesucher gewinnen, sondern zahlende Kunden.

Hier kommt die Usability ins Spiel. Denn die gefühlte Benutzerfreundlichkeit einer Webseite trägt maßgeblich zum Kauferlebnis des Kunden bei. Usability bedeutet, es dem Webseitenbesucher so einfach wie möglich zu machen, die benötigten Informationen in Ihrem Onlineshop zu finden, das gewünschte Produkt in den Warenkorb zu legen und den Bestellvorgang ohne Zweifel und Hürden abzuschließen. Dadurch sinkt das Risiko, dass er den Bestellprozess abbricht.

Wodurch wird die Usability in einem Onlineshop gesteigert?

Die Usability in einem Onlineshop hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Dabei muss sich der Kunde während seiner sogenannten Customer Journey (= Kundenreise) in Ihrem Onlineshop willkommen fühlen, sich hier gut zurechtfinden können, alle seine Fragen beantwortet wissen und ohne Umwege zur Kasse geleitet werden. Die Usability ersetzt also sozusagen den Verkäufer. Folgende Punkte sind für die Usability in Onlineshops besonders wichtig und mit modernen Shopsystemen wie Shopware problemlos zu verwirklichen:

1. Nutzerfreundliche Navigation für einen schnellen Überblick

Surft ein Webseitenbesucher zu einem Onlineshop, kann erstmal eine grundsätzliche Kaufbereitschaft vorausgesetzt werden. Doch der Interessent muss sich auf der Webseite des Onlineshops gut zurechtfinden, damit er die gewünschten Artikel schnell findet. Eine übersichtliche Navigation mit aussagekräftigen Produktkategorien ist der erste bedeutsame Schritt. Wichtig ist auch eine ausgereifte Suchfunktion, die bei umfangreichen Sortimenten zusätzliche Filter enthalten sollte. Sowohl bei den Kategorien als auch bei den Produktfiltern gilt allerdings: So viele wie nötig, so wenige wie möglich. Denn sonst wird es für den Kunden schnell unübersichtlich.

2. Schöne Produktpräsentationen für mehr Kaufmotivation

Findet sich der potenzielle Kunde mit der Navigation gut zurecht, wird er bald sein gewünschtes Produkt finden. Dabei sollten ihn besonders ansprechende Produktfotos und Produktbeschreibungen davon überzeugen, dass er mit dem Produkt eine sehr gute Wahl trifft. Die Produktbeschreibungen sollten alle wichtigen Informationen enthalten, die für eine Kaufentscheidung wichtig sind. Dazu gehören einerseits die harten Fakten wie Maßen und Material, andererseits sollten aber auch emotionale Elemente nicht fehlen, da in einem Onlineshop kein sinnliches Erleben durch persönliche Fühlen und direktes Betrachten der Ware möglich ist. Neben Fotos und Beschreibungen sollte die Produktseite zudem einen Call-to-Action beinhalten. Mit einem gut sichtbaren Button „In den Warenkorb legen“ fordern Sie den Kunden aktiv zum Handeln auf.

3. Übersichtlicher Warenkorb für die volle Kontrolle

Für eine gute Usability im Onlineshop sollte der Kunde nach seiner Produktauswahl den Warenkorb schnell finden können. Dabei befindet sich der Warenkorb üblicherweise in der oberen rechten Ecke der Webseite, weshalb die meisten Kunden ihn dort vermuten. Mit einem Klick auf das Warenkorb-Icon sollte sich der Warenkorb öffnen und noch mal alle Produkte übersichtlich auflisten, die sich darin befinden. Wird ein Produkt im Shop in mehreren Farben und/oder Größen angeboten, sollte die ausgewählte Variante im Warenkorb ersichtlich sein. Wichtig ist, dass der Kunde die Möglichkeit hat, einzelne Produkte aus dem Warenkorb zu löschen und möglichst auch die Menge zu reduzieren oder die Anzahl zu erhöhen. Sinnvoll sind im Warenkorb die zwei Buttons „Weiter einkaufen“ und „Zur Kasse“, damit der Kunde wählen kann, was er jetzt tun möchte.

4. Verständliche Kundeninformationen für ein vertrauensvolles Gefühl

Um das Vertrauen des Kunden zu gewinnen, ist es für die Usability im Onlineshop auch besonders wichtig, dass er Informationen zum Shop nicht nur schnell findet, sondern dass sie auch leicht verständlich sind. Wer sich erst durch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen durchwursteln muss, um die möglichen Zahlungsarten ausfindig zu machen, wird leicht abgeschreckt. Zu den wichtigsten Informationen gehören beispielsweise die Höhe der Versandkosten, die angebotenen Zahlungsmöglichkeiten und Hinweise zu Rückgabe und Rücksendung. Die Infos sollten entweder im Header, also ganz oben auf der Webseite Ihres Onlineshops zu finden oder verlinkt sein, oder im Footer, also in der Fußleiste der Webseite. Denn hier werden diese Informationen von den meisten Webseitennutzern vermutet.

5. Einfacher Check-out für einen schnellen Kaufabschluss

Vor allem, wenn es an die Eingabe persönlicher Daten und den Abschluss des Bestellprozesses geht, werden manche Kunden zögerlich. Deshalb sollte der Bestellvorgang für den Kunden möglichst einfach sein und es sollten nur die Daten abgefragt werden, die für den Einkauf wirklich notwendig sind. Um letzte Unsicherheiten zu nehmen, sollte der Kunde selbst entscheiden dürfen, ob er ein Kundenkonto anlegen will oder nicht. Denn nicht jeder Online-Shopper möchte seine Daten dauerhaft gespeichert wissen. Andere Kunden wiederum finden es praktisch, eine Bestellhistorie usw. einsehen zu können.

Fazit: Mehr Usability = mehr Umsatz

Damit Interessenten, die Ihren Onlineshop besuchen, den Bestellprozess erfolgreich abschließen, ist die Nutzerfreundlichkeit Ihres Shops von ausschlaggebender Bedeutung.

  • Mit durchdachten Produktkategorien, einer guten Produktsuche und ausgewählten Produktfiltern geleiten Sie den Interessenten zu den gewünschten Artikeln.

  • Mit schönen Produktfotos und informativen Beschreibungen präsentieren Sie ihm die Vorzüge der Artikel.

  • Mit einem übersichtlichen Warenkorb mit verschiedenen Funktionen und Buttons geben Sie dem Interessenten die volle Kontrolle über seine Bestellung.

  • Mit einfach zu findenden Informationen zu Versandkosten, Rückgaberecht usw. wecken Sie sein Vertrauen in Ihren Onlineshop.

  • Mit einem einfachen Bestellvorgang mit geringer Datenabfrage und Kundenkonto nur als freiwillige Option sorgen Sie für einen raschen Kaufabschluss.

  • Mit dem flexiblen Shopsystem Shopware sind alle Faktoren für eine gute Usability in Ihrem Onlineshop schnell umgesetzt. Wir von webbrand beraten Sie gern.

Zurück