Transparenz schafft Vertrauen - So gewährst du die richtigen Einblicke in dein Unternehmen

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Transparenz schafft Vertrauen - So gewährst du die richtigen Einblicke in dein Unternehmen

Ehrlich währt am längsten, heißt ein bekanntes Sprichwort. Über Social Media einen offenen und ehrlichen Einblick in das eigene Unternehmen zu gewähren, ist deshalb die beste Strategie, um positiv rüberzukommen, Vertrauen aufzubauen und erfolgreich am Markt zu bestehen. Welche Vorteile eine transparente Kommunikation hat und welche Maßnahmen besonders vertrauensbildend wirken, verraten wir Ihnen in diesem Artikel.

Vorteile einer transparenten Kommunikation via Social Media

Bekannte Marken sind nur deshalb so erfolgreich, weil die Kunden auf ihre Qualität vertrauen, die sie gefühlt eng mit dem Marken- oder Unternehmensnamen verbinden. Wenn ein Unternehmen ehrlich mit seinen Kunden kommuniziert, wirkt es besonders authentisch, gewinnt das Vertrauen der Kunden und stärkt damit ihre Markentreue.

Aber auch für die Mitarbeitergewinnung sind offene Einblicke ins Unternehmen sehr wichtig: Werden die Arbeitsatmosphäre und Firmenphilosophie transparent vermittelt, bewerben sich genau die Mitarbeiter, die diese Werte teilen und damit perfekt ins Team passen.

Dass für die transparente Kommunikation besonders die Social Media geeignet sind, versteht sich von selbst. Denn mit Social Media haben Sie den direkten Draht zur Öffentlichkeit und können Ihre Storys mit vielen (potenziellen) Kunden und Mitarbeitern teilen.

Diese Maßnahmen sorgen für eine effektive Vertrauensbildung

Arbeitsprozesse erklären: So läuft es bei uns ab!

Wie wird in einer Webagentur eigentlich eine Website geplant und programmiert? Wie wird in einer Kaffeerösterei der Kaffee von Hand geröstet? Wie werden die angebotenen IT-Lösungen an individuelle Kundenprojekte angepasst?

Ob per Kurzvideo in den Social Media oder als spannender Best-Practice-Artikel im Blog – erklären Sie offen und leicht verständlich, wie man sich das als Laie alles genau vorstellen kann. Damit beweisen Sie nicht nur Ihre Expertise, sondern zeigen gleichzeitig auch, dass Sie nichts zu verbergen haben.

Alltag im Unternehmen zeigen: Das macht unser Team aus!

Gemeinsam planen, gemeinsam lachen, gemeinsam Erfolge feiern: Mit einem Blick hinter die Kulissen zeigen Sie die Menschen, die hinter Ihrem Unternehmen stecken. Erzählen Sie in den Social Media von dem neuen Mitarbeiter, der von nun an das Team tatkräftig unterstützt. Lassen Sie den neuen Azubi zu Wort kommen, der in Ihrem Unternehmen endlich seinen Traumberuf erlernen kann. Zeigen Sie Bilder vom Umzug ins neue Büro – und natürlich von den neuen Zimmerpflanzen und dem schönen Ausblick dort, sofern es ihn gibt.

Das alles gibt Ihrem Unternehmen ein individuelles Gesicht, dem es sich lohnt zu vertrauen. Wichtig zu beachten ist lediglich, dass immer sensibel vorgegangen werden muss. So sollte bei allen geplanten Kommunikationsmaßnahmen die Privatsphäre der einzelnen Mitarbeiter unbedingt geschützt und Berichte oder Fotos nur mit Einwilligung veröffentlicht werden.

Unternehmensphilosophie präsentieren: Diese Werte sind uns wichtig!

Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit, Toleranz, Kundenfreundlichkeit, Zuverlässigkeit, Innovation – es gibt viele Dinge, die Ihrem Unternehmen besonders wichtig sein können und für die Sie (potenzielle) Kunden und Mitarbeiter schätzen könnten. Doch wissen sie das auch?

Social Media bieten Ihnen eine ideale Plattform, um Ihre Unternehmenswerte zu kommunizieren – und ihren Einsatz dafür auch zu zeigen. Sie haben ein papierloses Büro? Ihr Unternehmen baut eine Solaranlage auf dem Dach? Sie haben das Rückgaberecht für Ihre Kunden auf 28 Tage verlängert?  Ihr Unternehmen arbeitet an einer stetigen Weiterentwicklung seiner Produkte? Dann erzählen Sie in den Social Media unbedingt davon.

Fehler eingestehen: Wir sind auch nur Menschen!

Kein Mensch ist perfekt und das gilt auch für Unternehmen, die von Menschen am Laufen gehalten werden. Das weiß jeder, weshalb es in der Regel auch als menschlich empfunden wird, wenn von Unternehmen Fehler gemacht werden. Nur zugeben sollte man sie. Ein Testbericht weist auf Mängel beim eigenen Produkt hin oder ein Kunde beschwert sich in einem Kommentar auf Social Media über eine mangelhafte Ausführung einer Dienstleistung? Dann sollten Sie darauf eingehen, indem sie unberechtigte Kritik freundlich entkräften oder für echte Fehler tatsächlich geradestehen und Lösungen anbieten.

Ein gutes Beispiel für eine transparente Kommunikation zeigt ein Unternehmen für feste Duschprodukte, das unter der Rubrik „Häufige Fragen“ auf seiner Website auf das schlechte Testergebnis für eines seiner Produkte eingeht. Es wird fundiert erläutert, wie es zu dem schlechten Testergebnis kam und warum das Unternehmen die Einschätzung der Produkttester nicht teilt. Ein kluger Schachzug, damit die Kunden das Vertrauen in das Unternehmen nicht verlieren. Ergänzt werden können, hätte diese Aktion allerdings noch mit einem offensiven Umgang mit dem Thema in den Social Media, da dadurch noch mehr verunsicherte Kunden hätten erreicht werden können.

Fazit: Lassen Sie sich in die Karten gucken!

Authentizität ist heute eines der wichtigsten Merkmale, auf die ein erfolgreiches Unternehmen bauen sollte. Mithilfe von Social Media können Sie als vertrauensbildende Maßnahme sehr gut Einblicke in Ihr Unternehmen geben, indem Sie Arbeitsprozesse beleuchten, am Alltag im Unternehmen teilhaben lassen, Ihre Unternehmenswerte aufgreifen und bei Fehlern offen reagieren. So bekommt Ihr Unternehmen ein authentisches Gesicht, zu dem Kunden und potenzielle Mitarbeiter Vertrauen fassen können. Transparenz ist einfach der beste Weg zu zukunftssicherer Kundenbindung und Mitarbeitergewinnung.

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