Marketing Trends 2021 – hier geht’s lang

webbrand Blog
  • Online Marketing
  • 4 Min. Lesezeit
«Zurück
Marketing Trends 2021 – hier geht’s lang
© hakinmhan / Adobe Stock

Die Welt verändert sich rasend schnell und Corona hat dem Ganzen noch mal einen ordentlichen Schub gegeben. Das gilt natürlich auch für die aktuellen Entwicklungen im Marketing. Aufgrund der Corona-Krise haben sich die Marketingaktivitäten vor allem ins Internet verlagert und auch 2021 wird das Internet vorerst der Haupttummelplatz fürs Marketing sein. Welche Marketing Trends wir für 2021 gesichtet haben, erfahren Sie hier.

Marketing Trend 1: Purpose – zeigen Sie Ihre Haltung!

Der Begriff Purpose tauchte 2020 zunehmend im Marketingumfeld und in der Unternehmensberatungsszene auf. Frei übersetzt bedeutet Purpose so etwas wie Absicht, Bestimmung, Intention, Zweck und Ziel, was wir kurz als innere Haltung zusammenfassen können. Die innere Haltung eines Unternehmens im Marketing herauszustellen, ist derzeit einer der wichtigsten Trends, der sich 2021 noch mehr in den Fokus schieben wird. Für welche Werte steht Ihr Unternehmen? Welchen Sinn haben Ihre Produkte oder Leistungen? Wie will Ihr Unternehmen die Welt durch sein Handeln verändern? Will es die Welt nachhaltiger, bequemer, kostengünstiger machen? Ob Nachhaltigkeit, Menschlichkeit oder Solidarität – die eigene Haltung in allen Marketing-Inhalten und Kanälen zu zeigen, wird 2021 wichtiger denn je.

Marketing Trend 2: Content – verschenken Sie Mehrwert!

Nicht schon wieder, denken Sie? Doch, sagen wir! Content bleibt auch 2021 das bedeutendste Trendthema im digitalen Marketing. Wie soll ein Unternehmen beispielsweise seine Haltung verdeutlichen, wenn nicht über entsprechenden Content? Auch um im Internet überhaupt gefunden zu werden, ist hochwertiger Content nach wie vor das Erfolgswerkzeug Nummer 1. Die Entwicklung der letzten Google-Updates zeigt, dass die Algorithmen immer besser kundenorientierten Content mit Mehrwert herausfiltern können, um ihn bei Google ganz vorne in den Suchergebnissen zu präsentieren. Wer sich im Internet gegen die Konkurrenz durchsetzen will, kommt also auch 2021 nicht um hochwertiges Content Marketing herum.

Marketing Trend 3: Local SEO – zeigen Sie sich Ihrer Umgebung!

Die Corona-Krise hat mit dem teilweisen Zusammenbruch globaler Lieferketten und der wirtschaftlichen Bremse durch den Lockdown den Fokus auch auf den stationären Handel verschoben. „Support your local“ – also die Geschäfte in der eigenen Umgebung in der Krise zu unterstützen – hat sich zum neuen Schlagwort erhoben. Local SEO wird also auch 2021 wichtig bleiben. Beim Local SEO helfen Tools wie Google My Business oder Facebook Places etc., potenzielle Kunden in Ihrer Umgebung auf Ihr Geschäft aufmerksam zu machen. Zukunftsträchtig ist in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit von „Click & Collect“. Bei diesem Service wird einfach das gewünschte Produkt bequem im Online-Shop gekauft und dann im Laden vor Ort abgeholt und bezahlt. Das ist „buy local“ und Online-Shopping in einem.

Marketing Trend 4: Instagram Reels & Co. – fassen Sie sich kurz!

Alle Social Media Kanäle haben durch Corona noch einmal einen wahren Aufschwung erlebt. Sie eignen sich hervorragend dazu, mit anderen Menschen – und natürlich auch Ihren Kunden – in Kontakt zu bleiben und sich die Welt nach Hause zu holen. Dabei zeichnet sich innerhalb der Social Media ein Trend ab, der von Tik Tok angestoßen wurde und auch das Jahr 2021 bestimmen wird: Häppchen Content. Das zeigen beispielsweise auch die beiden Newcomer 2021 Instagram Reels und YouTube Shorts. Hier sind die Beiträge möglichst kurz und lassen sich schnell konsumieren. Die Markenbotschaften entsprechend auf den Punkt zu bringen, ist einerseits eine große Herausforderung, andererseits erhöht das aber auch die Erfolgsaussichten, von potenziellen Kunden gesehen zu werden.

Marketing Trend 5: Automatisierung – werben Sie individuell!

Während die Marketing Automatisierung bisher vor allem von großen Unternehmen genutzt wurde, kommt dieser Trend 2021 auch bei kleinen und mittleren Unternehmen an. Denn inzwischen gibt es immer mehr Software-Plattformen für die Marketing Automation, mit denen selbst umfangreiche Marketing-Aufgaben innerhalb kürzester Zeit automatisch erledigt sind. Es hat sich langsam herumgesprochen, dass sich mittels Automatisierung Workflows optimieren und personalisierte Werbekampagnen durchführen lassen, die den Interessenten genau da abholt, wo er sich gerade im Kaufprozess befindet. So werden Marketing-Prozesse 2021 nicht nur effizienter, sondern auch individueller. Und als Individuum wieder mehr wahrgenommen zu werden, ist genau das, was wir uns für 2021 wünschen.

Fazit: Es wird spannend!

Die Corona-Krise hat die gesamte Welt durchgeschüttelt, Schlagworte wie Solidarität und Menschlichkeit sind in den Fokus geschoben, trotz Distanz rücken die Menschen gefühlt zusammen. Das spiegelt sich auch in den Marketing Trends 2021 wider: innere Haltung statt Oberflächlichkeit, hochwertiger Content statt Fake News, „buy local“ statt Billigschnäppchen, Social Media statt Einsamkeit, Individualität statt Unsichtbarkeit. Wenn man das so liest, können wir uns auf das Marketing 2021 wirklich freuen.

Zurück