Instagram Updates – Reels, Guides & Shopping

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Instagram Updates – Reels, Guides
Photo by Claudio Schwarz | @purzlbaum on Unsplash

Die Marke von 1 Milliarde aktiver Nutzer hat die Social Media Plattform Instagram bereits vor zwei Jahren geknackt und ihre Beliebtheit steigt seitdem stetig weiter. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Instagram mit immer wieder neuen interessanten Features daherkommt, die Nutzern und Unternehmen weitere spannende Möglichkeiten der Kommunikation eröffnen. Die drei wichtigsten neuen Instagram-Features, die letztes Jahr eingeführt wurden und 2021 für Unternehmen besonders interessant sind, stellen wir Ihnen nachfolgend vor.

Instagram Reels – unterhaltsame Kurzvideo erstellen und teilen

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Instagram von anderen Social Media Kanälen inspirieren lässt. So erinnert das neue Feature Instagram Reels sehr an das beliebte TikTok: Mit der Funktion Instagram Reels können extrakurze Videos erstellt und mit anderen Nutzern geteilt werden. Die Kurzvideos tauchen nach dem Upload in einem Extrabereich neben den normalen Instagram-Videos auf und bieten Unternehmen damit eine gute Möglichkeit, mit unterhaltsamem Snackable Content auf sich aufmerksam zu machen.

Instagram Reels …

  • werden derzeit in Deutschland, Brasilien, Frankreich und Indien getestet, bevor sie auch in anderen Ländern verfügbar sein werden.
  • bieten die Möglichkeit, unterhaltsame 15-sekündige Videos zu erstellen und mit Ton, Effekten und Kreativtools aufzupeppen.
  • können entweder mit den Abonnenten geteilt werden oder bei einem öffentlichen Account über den neuen Bereich in Explore mit der ganzen Instagram-Community.
  • können als aufeinanderfolgende Clips, als ganzes Reel am Stück oder aus Video-Uploads aus der eigenen Galerie erstellt werden.
  • können mit Coverbild, Bildunterschrift und Hashtags versehen werden
  • können in der Story mit engen Freunden oder als Direktnachricht geteilt werden, wobei sie nicht in Explore geteilt werden, nicht im Profil auftauchen und nach 24 Stunden verschwinden.
  • lassen sich liken, kommentieren und teilen.
  • können 2021 noch mehr Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen lenken!

Instagram Guides – aus (Fremd-)Beiträgen eine Story kreieren

Spannend ist auch das Guides-Feature von Instagram, das bereits Anfang 2020 vorgestellt wurde und jetzt endlich für alle Instagram-Nutzer verfügbar ist. Bei Guides handelt es sich um Unterseiten für ein Profil, auf denen mehrere Beiträge zusammengefasst und mit weiteren Informationen versehen werden können. So kann aus mehreren Instagram Posts des eigenen und fremder Instagram-Profile ein längerer Story-Beitrag zusammengestellt werden. Dadurch entsteht die Möglichkeit, eigene Interessen mit den Interessen wichtiger Influencer, Personen des öffentlichen Lebens usw. zu verknüpfen.

Instagram-Guides …

  • haben ein eigenes Icon.
  • gibt es für Produkte (Products), Orte (Places) oder Inhalte (Posts).
  • können nur aus bereits veröffentlichen Instagram-Posts zusammengestellt werden.
  • müssen nicht (nur) aus eigenen Beiträgen bestehen, sondern können (auch) Posts von anderen Profilen enthalten.
  • können Videos, Bilder, aber auch IGTV-Beiträge enthalten.
  • führen bei einem Klick auf einen Beitrag zum jeweiligen Original-Post.
  • bestehen aus einer Überschrift und einem Titelbild im Hochformat, das im Profil, im Guide und beim Teilen des Guides sichtbar ist.
  • sind für alle Instagram-Nutzer sichtbar.
  • beginnen mit einem frei wählbaren Text.
  • gewährleisten die Möglichkeit, sehr viele Beiträge in Folge anzuzeigen.
  • bieten für jeden Beitrag eine eigene Überschrift und einen eigenen Text.
  • zeigen bei Carousels nur das erste Bild an, ohne darauf aufmerksam zu machen, dass es sich bei dem Beitrag um ein Carousel handelt
  • können 2021 für noch mehr Interaktion mit Ihren potenziellen Kunden sorgen!

Instagram Shopping – mit neuer Shop-Funktion besser verkaufen

Instagram Shopping ist zwar kein neues Feature, aber es wird von Instagram ständig erweitert, sodass wir hier noch einmal darauf aufmerksam machen wollen. Denn mit Instagram Shopping können Produkte direkt innerhalb der App vertrieben werden, was das Feature besonders interessant für Unternehmen macht. Neu eingeführt wurde vor einigen Monaten der sogenannte Instagram Shop. Dabei handelt es sich um eine in die Instagram App integrierte Online-Shop, wo alle Ihre Produkte besonders übersichtlich vorgestellt werden können.

Instagram Shopping …

  • erlaubt mit seiner Check-out-Funktion, die Ware direkt über Instagram zu bestellen.
  • sorgt dafür, dass die App für den Einkauf nicht verlassen werden muss.
  • bietet die Möglichkeit, Produktfotos hochzuladen und das Produkt mit einem Produktnamen, einem Preis und einem Link zu versehen.
  • erlaubt 5 gekennzeichnete Artikel pro Foto als Limit für herkömmliche Posts
  • erlaubt bis zu 20 gekennzeichnete Artikel bei Carousels, um zum Beispiel ganze Produktkollektionen zu vermarkten.
  • gestattet nur 1 Shopping-Sticker als Limit für Story-Beiträge.
  • zeigt bei Storys mit Shopping-Sticker ein kleines Einkaufstaschen-Icon.
  • macht es möglich, auch älteren Posts nachträglich mit Shopping-Stickern zu versehen.
  • hat keine Möglichkeit, Shopping-Sticker in Werbeanzeigen zu platzieren.
  • wurde kürzlich um die Möglichkeit erweitert, einen kompletten Instagram Shop. anzulegen, auf den in Ihren Instagram-Beiträgen hingewiesen werden kann.
  • lässt Sie 2021 ein noch angenehmeres Shopping-Erlebnis für Ihre Kunden kreieren!

Fazit: Instagram ist für Unternehmen jetzt noch interessanter

Instagram arbeitet stetig daran, das Nutzererlebnis noch besser zu machen und entwickelt dafür immer wieder neue Features, die für Unternehmen besonders interessant sind. So können Sie mit den neuen Instagram Reels und Instagram Guides hervorragend auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen und mit dem sich stetig weiterentwickelnden Instagram Shopping Ihre Produkte noch besser verkaufen. Sie möchten Instagram für Ihren Unternehmenserfolg nutzen und wünschen sich kompetente Unterstützung? Als Experte für Online Marketing ist webbrand gerne für Sie da. Sprechen Sie uns einfach an.

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