Click & Collect zur Kundengewinnung nutzen

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Onlineshopping boomt nicht erst seit Corona und viele stationäre Einzelhändler spielen mit dem Gedanken, sich einen Onlineshop zuzulegen, oder haben die Idee bereits in die Tat umgesetzt. Eine wichtige Zusatzfunktion für Onlineshops ist das sogenannte Click & Collect, das vor allem durch die Einschränkungen im Publikumsverkehr wegen Corona derzeit in aller Munde ist. Doch was ist Click & Collect genau? Und welche Vorteile bietet es den Unternehmen für die Kundengewinnung?

Was bedeutet Click & Collect?

Click and Collect wird alternativ auch Selbstabholung, Abholbestellung, Marktabholung, Abholung im Ladengeschäft, Abholung vor Ort oder Online-Abholbestellung genannt. Unter dieser Kaufoption wird verstanden, dass der Kunde in einem Onlineshop Produkte recherchieren und bestellen kann, um sie anschließend vor Ort im stationären Ladengeschäft abzuholen, statt sie sich per Post zuschicken zu lassen. Dabei wird Click & Collect in der Regel als wählbare Option im Laufe des Bezahlvorgangs im Onlineshop angeboten und bietet Ihren potenziellen Kunden viele Vorteile.

Vorteile von Click & Collect im Überblick

Ihren Kunden neben einer reinen Onlinebestellung auch Click & Collect anzubieten, hat verschiedene Vorteile:

  • Recherche und Kauf in einem: Da heutzutage die meisten Kaufentscheidungen online gefällt werden, können Kunden mit Click & Collect dazu gebracht werden, das gewählte Produkt bei Ihnen gleich online zu bestellen, statt eventuell die Konkurrenz vor Ort aufzusuchen.
  • Keine Versandkosten: Da der Kunde die Ware persönlich im Einzelhandel abholt, fallen für ihn keine Versandkosten an. Das macht Click & Collect gerade bei kleineren Bestellungen für viele Kunden attraktiv.
  • Individuelle Abholung: Die Paketzustellung ist zeitlich nicht immer genau berechenbar, wohingegen die Ware bei Click & Collect zu den Öffnungszeiten Ihres Ladengeschäfts flexibel abgeholt werden kann. Das ist vor allem für berufstätige Kunden ein großer Vorteil.
  • Schnellere Verfügbarkeit: Ist die Ware vor Ort vorhanden, kann sie bei Selbstabholung schnell abgeholt und es muss nicht auf die Post gewartet werden.
  • Beratung im Geschäft: Anders als bei Onlinebestellungen kann der Kunde bei der Selbstabholung gegebenenfalls noch individuelle Fragen stellen und bekommt sie von Ihnen direkt beantwortet.
  • Warenbegutachtung vor dem Kauf: Bei der Abholung kann die Ware in Augenschein genommen werden, bevor sie mit nach Hause genommen wird. Bei Nichtgefallen kann sie direkt im Geschäft gelassen und muss nicht mühsam per Post zurückgeschickt werden.
  • Kostenlose Retoure: Auch bei einem niedrigeren Bestellwert kann die Ware auch vor Ort wieder zurückgegeben werden, wenn sie nicht gefällt. Dadurch können gegebenenfalls Rücksendekosten gespart werden.
  • Sichere Bezahlung: Bei Click & Collect ist es meistens möglich, die Ware vor Ort bar oder mit Karte zu bezahlen. Es ist keine risikobehaftete Eingabe der Zahlungsdaten im Internet notwendig.

Fazit: Auch nach Corona von Click & Collect profitieren

Click & Collect bietet viele Vorteile, die nicht nur in Corona-Zeiten von Bedeutung sind, sondern auch darüber hinaus einen Pluspunkt für Ihren Onlineshop bedeuten. Denn bieten Sie Ihren potenziellen Kunden diese zusätzliche Möglichkeit in Ihrem Onlineshop an, haben Sie gegenüber der Konkurrenz die Nase vorn. Dabei kann Ihr neuer Onlineshop entweder direkt mit der Option Click & Collect geplant oder die Funktion kann auch nachträglich noch in einen bestehenden Onlineshop integriert werden. webbrand berät Sie dazu gern.

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